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Jazzwoche #4

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Episode #21: Birgitta Flick im Gespräch mit Axinia Schönfeld, Martin Germer und Dr. Uwe Steinmetz - “Jazz im religiösen Raum”

Podcast jazz.leben - Stimmen aus der Szene

08.07.22 — 00:00 Uhr

Dieser Podcast soll einen kleinen Einblick in das unglaublich weite Feld von „Jazz im religiösen Raum“ in Berlin gewähren. Es geht nicht und kann in keinem Fall darum gehen, eine analytische Bestandsaufnahme zu vollziehen oder das Thema erschöpfend zu diskutieren – vielmehr soll im übertragenen Sinne ein ganz kleines Fenster in eine oft in „der“ Jazzszene wenig sichtbare, aber höchst lebendige musikalische Praxis und einen ebenso lebendigen Diskurs ein ganz klein wenig geöffnet werden.
Sowohl Birgitta Flick, als auch die drei Gesprächspartner*innen kommen aus dem Umfeld der protestantischen Kirche und so ist dies auch vor allem der Bezug im Podcast. Anlass für den Podcast ist der von Birgitta Flick mitinitiierte und ab Juli 2022 neu erscheinende Jazzflyer der evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz (EKBO), der über Veranstaltungen der EKBO mit Jazzbezug informiert.

Im Podcast geht es zum Beispiel um Widersprüche, wie z.B. den zwischen der scheinbaren Exotik des Jazz in der Kirche trotz der religiösen Wurzeln des Jazz. Es geht um den eigenen inneren religiösen Raum und den Zusammenhang zwischen Spiritualität und Musik, es geht auch um konkrete physische Räume wie die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Es geht auch um die Sichtbarmachung von Kirchräumen und es geht vor allem auch um Musik und Gemeinschaft, die Autonomie der Musik im Kontakt mit den religiösen Räumen und Riten, aber gleichzeitig auch um die besondere Fähigkeit des Jazz und der Improvisation, Brücken zu bauen und zu einem besonderen Zuhören einzuladen.

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Die Sängerin, Musikerin und Songschreiberin Axinia Schönfeld verbrachte wichtige Jahre ihrer Kindheit in Toronto / Kanada, bevor sie zusammen mit ihren Eltern in ihre Geburtsstadt Berlin zurückkehrte. Der Vater Friedhelm Schönfeld, namhafter Jazzmusiker, Komponist und Arrangeur, machte sie mit den nordamerikanischen Traditionen des Jazz vertraut. Ihre Mutter, die Chansonsängerin Gipsy Schönfeld, ließ sie mit den Traditionen des deutschen und französischen Chansons aufwachsen. Im frühen Kindesalter begann Axinia klassischen Klavierunterricht zu nehmen und besuchte diverse Spezialmusikschulen. Später studierte sie Gesang, Klavier und Komposition in Toronto und Berlin. Als Lead-Sängerin des Dancefloor-Projektes SLAM wagte sie sogar einen Ausflug in die kommerzielle Popmusik und erklomm die Top 40 der europäischen Charts. Doch in jenem oberflächlichen und kurzlebigen Showgeschäft fühlte sie sich als Mensch und Musikerin nicht wohl und kehrte bald wieder zu ihren musikalischen Wurzeln zurück.

Bei ihren zahlreichen Klub-, Konzertsaal- und Fernsehauftritten und Produktionen war Axinia im Trio, im Quartett, mit Big Band oder Sinfonieorchester zu erleben und arbeitete mit vielen namhaften Künstlern zusammen wie z. B. Chris Walden, Malcolm Luker, Neil Stubenhaus, Walter Norris, Reinhold Heil, Udo Arndt, Curt Cress, Deutsches Filmorchester Babelsberg und Friedhelm Schönfeld, um nur einige zu nennen.

Seit 2007 fühlte Axinia neben der Musik eine zweite, noch wichtigere Berufung: nämlich Pfarrerin zu werden. So studierte sie von 2007 - 2013 / 14 Theologie, ferner im Doppelstudium Anglistik/Amerikanistik und Klassische Philologie (Latein/Altgriechisch) an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie am Ev. Predigerseminar zu Wittenberg. 2014 - 2016 absolvierte sie ihr Vikariat an der Papageno-Schule in Berlin-Mitte, an der Heilig-Kreuz-Passionsgemeinde in Berlin-Kreuzberg, im Sprengel Berlin Nordwest-Neukölln und am Berliner Missionswerk, inkl. Assessment Center und Klinische Seelsorgeausbildung im Kloster Lehnin (KSA). Ab Januar 2017 war Axinia Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Tiergarten und Referentin der Generalsuperintendentin von Berlin Ulrike Trautwein. Seit 2019 ist sie Pfarrerin an der evangelischen Zuflucht- und Jeremia-Gemeinde in Berlin Spandau. Auch im Pfarramt bleibt sie der Musik treu. So singt sie oft in Gottesdiensten und gibt Konzerte in Kirchen (u. a. Heilig-Kreuz-Kirche, Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche etc.).

Martin Germer, geboren 1956 und aufgewachsen in Berlin, ist seit 2005 Pfarrer an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Die Gestaltung von Gottesdiensten zu Themen und Fragen der Gegenwart liegt ihm besonders am Herzen, gern mit außerkirchlichen Partnern, ebenso Formate mit besonderem musikalischem Profil, seien es Bach-Kantate-Gottesdienste oder die Jazz-Reihen InSpirit und PsalmTon. In seinem Konzept von Citykirchenarbeit orientiert er sich an dem öffnenden Grundgedanken aus dem Epheserbrief: „So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.“ (Eph. 2,19) Ob in Gottesdiensten und monatlichen „Kapellengesprächen“ oder in den von ihm geleiteten Gesprächsabenden „Fremde Heimat Bibel“: die Gedächtniskirche ist für ihn ein Ort des Dialogs mitten in der Stadt, besonders im Miteinander der Religionen, ebenso aber auch in der Begegnung mit Menschen, denen Religiöses fremd oder fraglich ist.

Dr. Uwe Steinmetz wurde 1975 in Bremervörde/NDS geboren und studierte Saxophon und Musiktheorie in Berlin, Bern, Indien und Boston und promovierte über die musikalisch Sprache des religiös inspirierten Jazz an der Universität Göteburg. Er arbeitet als Komponist, Saxophonist und Dozent über das Europäische Umland hinaus und erhielt nationale und internationale Stipendien und Auszeichnungen für seine künstlerische Arbeit. Seit 2015 forscht er über religiöse Inspiration in der populären Musik an der Universität Leipzig. In dem von ihm mit begründeten Netzwerk BlueChurch engagiert er sich für die Verknüpfung von Jazz mit gesellschaftlichen und spirituellen Themen.

Birgitta Flick studierte Saxophon am Jazz-Institut Berlin (UdK/HfM „Hanns Eisler“) und Komposition am Royal College of Music in Stockholm. Von Berlin aus arbeitet sie international mit eigenen Ensembles in Berlin, Stockholm und New York City, wie u.a. mit dem Birgitta Flick Quartet, dem deutsch-schwedisch-finnischem Quintett Flickstick und im Duo mit der Pianistin Carol Liebowitz. Als Komponistin schreibt sie sowohl für ihre eigenen Gruppen als auch Chormusik und instrumentale und vokale Werke für andere Ensembles wie bisher u.a. für LUX:NM aus Berlin oder das Aulus Duo aus Cardiff. Ihre künstlerische Arbeit ist auf zahlreichen CD-Produktionen dokumentiert und wurde u.a. durch den Berliner Senat, das Elsa-Neumann-Stipendium, die Initiative Musik gGmbH, den Musikfonds und den JazzBaltica Förderpreis gefördert. Seit Herbst 2021 ist sie künstlerische Doktorandin an der mdw, Wien.

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