IG Jazz Berlin Jazzwoche Berlin

Jazzwoche #5

Zurück zur Übersicht

Jazz am Helmholtzplatz e.V. zu Gast im Kühlspot Social Club

MATTHIAS MÜLLER (tb) / ANDREAS WILLERS (g); ANNA KALUZA (sax) / JAN RODER (b)

01.07.23 — 20:00 Uhr

Kühlspot Social Club

MATTHIAS MÜLLER (tb) / ANDREAS WILLERS (g)
Matthias Müller und Andreas Willers zählen zu den profiliertesten und erfahrendsten Improvisatoren der talentreichen Berliner Szene. In ihrem Duoprojekt loten sie das Spannungsfeld zwischen frugaler Abstraktion und konzentrierter Energetik aus, wobei sie der offenen Interaktion den Vorzug vor Ritualen unterkomplexer Repetition geben.

Mehr anzeigen

ANDREAS WILLERS gilt als Ausnahmegitarrist mit einem enormen stilistischen Background und weiten technischen und klanglichen Möglichkeiten, die von sicherem Formgefühl und emotionaler Kraft getragen sind. Sein überregonales Debut hatte er auf dem Total Music Meeting im Jahr 1981, wo er eine Solo-LP auf dem FMP Label vorstellte. Er hat mit internationalen Größen wie Paul Bley, Urs Leimgruber und Alvin Curran und mit vielen Größen der Berliner Szene wie Johannes Bauer, Axel Dörner und Achim Kaufmann sowie als Komponist und Interpret in verschiedenen Bereichen gerade auch der Neuen Musik gearbeitet und ist auf über 50 Alben unter eigenem Namen, in kooperativen Bands und als Sideman vertreten. Sein musikalisches Schaffen ist stets auf den spontanen persönlichen Ausdruck konzentriert und verbindet eine elaborierte Tonbildung mit expressiver Erdigkeit.

MATTHIAS MÜLLER begann das Posaunenspiel im Alter von zehn Jahren im örtlichen Posaunenchor. 2004 zog er nach Berlin, seitdem spielte er mit einer Vielzahl herausragender Improvisatoren wie John Edwards, Mark Sanders, George Lewis, Johannes Bauer, Jeb Bishop, Tobias Delius, Olaf Rupp, Sofia Jernberg, Eve Risser, John Butcher, Nate Wooley, Clayton Thomas, Michael Vorfeld, Axel Dörner u.v.a. Er ist Mitglied im „Splitter Orchester“, dem 24-köpfigen Ensemble der Berliner Echtzeitmusik-Szene und spielte viele Jahre im „Deutsch-französischen Jazzensemble“ unter der Leitung von Albert Mangelsdorff. Konzertreisen und Festivals führten ihn nach Afrika, Asien, Australien, Nordamerika und diverse europäische Staaten. Mit seinen eigenen Projekten hat er mehr als 50 CDs veröffentlicht, u.a. auf seinem eigenen Label „MaMüMusic“. Seine Spielweise zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Bandbreite an unkonventionellen und teils selbstentwickelten Spieltechniken aus, die er jedoch stets dem musikalischen Prozess unterordnet.

ANNA KALUZA (sax) / JAN RODER (b)
Anna und Jan trafen erstmals 2004 zusammen, um fortan in verschiedenen Besetzungen wie dem Kaluza Quartett u.v.a. zu musizieren. 2020 spielten sie ihr erstes Duokonzert in Berlin. Herausgekommen ist eine Musik, die auch den beiden Protagonisten sehr am Herzen liegt, ein intimes Zwiegespräch im Geiste des Free- und des Cooljazz zugleich. Die Süddeutsche Zeitung schreibt: „Dass sie sich nun auf die ultrakomprimierte Form einlassen spricht für die enorme Bandbreite der beiden. Vom virtuosen Spontankomponieren bis zum Austausch der radikal freien Töne decken sie so ziemlich die gesamte Bandbreite dessen ab, was der Jazz der Gegenwart so hergibt.“

Text: Andreas Willers

Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 12 Euro

Link zu Jazz am Helmholtzplatz e.V.
Link zum Kühlspot Social Club

Adresse:
Kühlspot Social Club
Lehderstrasse 74-79
13086 Berlin