Jazzwoche #3
Zurück zur Übersicht08.06.21 — 15:00 Uhr
onlineDigitale Transformation der Medienlandschaft - wie steht es dabei um den Jazz und die improvisierte Musik? In dieser Runde soll die Entwicklung der digitalen Transformationen bis dato nachgezeichnet, Bilanz des Status Quo gezogen und ein Blick in die Zukunft versucht werden. Wie beeinflusst Streaming die Produktion, den Gedanken vom „Album“? Wieweit her ist es noch mit den großen Versprechen der künstlerischen Unabhängigkeit auf einem von wenigen großen Playern beherrschten Markt im Vertrieb und Streaming? Gibt es lohnenswerte Strategien jenseits vom Bestreben einen Track auf der „Easy Sunday Jazz“-Playlist bei Spotify zu landen? Welche Möglichkeiten bieten daneben analoge Vertriebswege wie Konzerte und welche Auswirkung auf Verwertungsmöglichleiten hat der Umbau der Öffentlich-Rechtlichen Kultursender in Richtung einer Spotifyisierung?
Es diskutieren:
Berthold Seliger, Publizist (u.a. „Das Geschäft mit der Musik“ 2013, „Klassikkampf“ 2017, „Vom Imperiengeschäft“ 2019) und seit über 33 Jahren Konzertagent ( http://www.bseliger.de/ )
Beat Halberschmidt, Musiker, Komponist, Hörspiel- und Medienmacher, Mitbegründer von ASK HELMUT ( http://www.halberschmidt.org/ )
Stefanie Marcus, ( http://stefanie-marcus.de/wp/me/ )
Moderation: Uli Kempendorff, Musiker und Dozent ( http://www.ulikempendorff.de/ )